Rettungsdienst Fricktal
Die KillerLei AG freut sich, erstmals in ihrer Firmengeschichte mit der Entwicklung und Planung einer Rettungswache beauftragt worden zu sein, deren Realisierung am Standort Eiken (AG) bereits im Gange ist.
Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Immobilienentwicklerin Tierstein AG und der Gesundheitszentrum Fricktal AG wurden die Grundsteine für die Gebäudearchitektur und die Konzeptplanung auf Basis einer freien Bauparzelle gelegt.
Seit der Baubewilligung im Frühjahr 2025 befindet sich das Projekt in der Detail- und Ausführungsphase. Die neue Rettungswache wird eine Fläche von knapp 2.000 m² verteilt auf zwei Etagen des insgesamt fünfstöckigen Gewerbekomplexes umfassen. Im Erdgeschoss befinden sich die Fahrzeughalle mit zehn einsatzbereiten Rettungsfahrzeugen und einem separatem Waschplatz, Personalgarderoben mit allen erforderlichen Sanitärräumen, Hygiene-und Versorgungsräume, eine Umschlagsschleuse für Anlieferung und Entsorgung, ein grosszügiger Lagerraum für Retablierung und Produkttrainings sowie eine Betriebsinterne kleine Werkstatt und das Medizinal Gaslager. Das darüberliegende 1. Obergeschoss, von welchem man die Fahrzeughalle über eine Sprungschachtanlage (Rutschstange) erreicht, wird diverse moderne Personalräume für Büroarbeit, Aufenthalt und Verpflegung, Nachtruhe, Krafttraining und Gruppenschulungen für insgesamt bis rund 50 Mitarbeitende beherbergen, welche zukünftig im Schichtbetrieb 24h/7t an diesem Standort arbeiten werden. Für eine ununterbrochene Aufrechterhaltung des Betriebes im Störfall garantiert eine betriebseigene interne Diesel-Notstromanlage, die mitsamt Tankreserve im Untergeschoss Platz findet.
Die Fertigstellung der neuen Rettungswache ist auf Ende 2026 prognostiziert.
Durch das anhaltende Vertrauen der Tierstein AG und der Gesundheitszentrum Fricktal AG können wir unsere Expertise im Gesundheitswesen spezifisch erweitern und vertiefen.
Wir freuen uns, dieses spannende Projekt gemeinsam mit allen Beteiligten erfolgreich zum Abschluss bringen zu dürfen.
Kamerabild Baustelle: Tierstein Kamera 2